Geschichte & Wahrheit

Kurze Vorstellung des Blogs

Posted in Uncategorized by moltaweto on 5. März 2010

Auf dieser Plattform beabsichtige ich Themen aufzugreifen und mehr oder weniger ausführlich zu behandeln, die im weitesten Sinne mit dem Blognamen im Kontext stehen. Wichtig ist dabei, dass ich als „Geschichte“ nicht nur das bezeichne, was sich auf die „überlieferte Vergangenheit“ bezieht. Geschichte wird mit jedem Tag neu geschrieben respektive weitergesponnen, so dass dieser Blog sich auch mit aktuellen Geschehnissen befassen soll und wird, die dem gewählten Titel entsprechen.

Selbstverständlich kann man sehr grundsätzlich darüber streiten, was „Wahrheit“ ist – im Grunde genommen gibt es so etwas, objektiv betrachtet, gar nicht, da jeder Mensch sich „seine Wahrheit“ selbst und höchst subjektiv sucht. Man kann aber davon ausgehen, dass das, was abweichend von dieser Feststellung als „offizielle Wahrheit“ (sei es in Form von Nachrichten oder der Geschichtsschreibung) als unumstößlich feststehende und unwiderlegbare Wahrheit präsentiert wird, diese Bezeichnung absolut nicht verdient.

Deshalb bezeichne ich mich einfach mal als „Wahrheitssucher“ … oder präziser: als einen Menschen auf der Suche nach sich selbst als Fixpunkt zur Wahrheitsbestimmung.

Andere Leute nennen mich allerdings lieber einen (Recht-/Linksradikalen … je nach Standpunkt und Weltanschauung des/der jeweiligen Kritiker/in) oder – noch viel einfacher – schlicht und ergreifend einen „Verschwörungstheoretiker“. Nun, sei’s drum … ich kann damit leben und weiß, dass ich dieses Schicksal nicht alleine zu tragen habe.

Als interessante Einstimmung auf die Thematik „Meinungsäußerung, Propaganda und Radikalität“ möchte ich hier auf einen Artikel von Andreas Popp [Zeit Kritiker] verweisen, der eine Menge von meinen eigenen Gedanken recht treffend in Worte kleidet:

http://zeitkritiker.de/index.php/technik-und-medien/pressefreiheit/290-freie-meinungsaeusserung-oder-propaganda-ueber-die-grosse-gefahr-der-radikalitaet

Mehr hier und heute nicht mehr zu mir und meinen Intentionen … das sollen und werden Ihnen die kommenden Artikel sehr viel besser und ausführlicher aufzeigen!

Kommentar verfassen

